
in den CWWN gibt es viele Menschen…
Manche Menschen können nicht sprechen.
Manche Menschen können wenig sprechen.
Da hilft die Unterstützte Kommunikation.
Die Abkürzung dafür ist UK.
Dafür haben wir viele Hilfs-Mittel.
Zum Beispiel:
Sprach-Computer
• Symbole
• Bild-Tafeln
• Gebärden
Damit können die Menschen erzählen.
Und ihre Bedürfnisse sagen.
Die Mit-Arbeiter der CWWN helfen ihnen.

Die UK hat sich weiter-entwickelt.
In unserer Region hat die UK zunehmend an Bedeutung gewonnen. In vielen Einrichtungen konnte UK inzwischen eingeführt werden. Durch die UK-Versorgung hat sich viel verbessert. Es gibt aber immer noch viel zu tun. Die UK wird ständig weiter entwickelt. Daran arbeiten wir.
Und hier geht es zu den Gebärden-Videos:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL3MRaUQ6WlK0H3Tfo3EI-T-r10KksarGi

Ihre Kontaktperson:
Claudia Bodewig
Stabsstelle Unterstützte Kommunikation
Gutenbergstraße 36, 47443 Moers
Informationen rund um unsere Philosophie:
Informationen zu weiteren CWWN-Themen: