
die Pädagogischen Arbeits-bereiche sind für die Eingliederung der Mitarbeitenden mit einem höheren Assistenz-bedarf in die Werkstatt da.
Pädagogisch ist ein altes ausländisches Wort.
Das deutsche Wort dafür heißt Erziehung.
In den Pädagogischen Arbeits-Bereichen lernen wir zum Beispiel:
- Wie und was Sie arbeiten können.
- Welche Hilfen Sie brauchen.
Es gibt für diese Gruppen eigene Konzepte.
- Arbeits- und Orientierungsbereich (AOB)
- Strukturierter Arbeitsbereich (SAB)
- Assistenz- und Arbeitsbereich (AAB)
Arbeits- und Orientierungs-Bereich (AOB)

AOB ist die Abkürzung für Arbeits- und Orientierungs-Bereich.
Das ist eine besondere Gruppe bei uns.
In der Werkstatt arbeiten viele Menschen.
Manche haben Angst vor so vielen Menschen.
Manche können nicht sprechen.
Manchmal verstehen wir diese Menschen nicht.
Sie verhalten sich anders.
Manche können keine Regeln einhalten..
Im AOB können Sie lernen.
Zum Beispiel lernen Sie:
• Sich an Regeln zu halten
• Keine Angst zu haben
• Sich zu verstehen
• Eine Struktur zu haben

Strukturierter Arbeits-Bereich (SAB)

Bei uns arbeiten auch Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung.
Die Abkürzung dafür ist ASS
Diese Menschen können nur in kleinen Gruppen sein.
In großen Gruppen sind zu viele Menschen.
Sie benötigen einen kleinen Raum.
Sie benötigen einfache Regeln.
Sie benötigen eine klare Struktur.
Für diese Menschen haben wir ein eigenes Angebot.
Hier können Sie arbeiten.
Und hier können Sie lernen.

Assistenz- und Arbeits-Bereich (AAB)

Bei uns arbeiten auch Menschen mit schweren Behinderungen.
Sie können nicht in den anderen Gruppen arbeiten.
Für sie haben wir besondere Gruppen.
Die heißen Arbeits-und Assistenz-Bereich.
Die Abkürzung ist AAB.
Hier bekommt jeder viel Hilfe.
Hier arbeiten mehr angestellte Mitarbeitende.
Hier haben wir mehr Zeit für jeden Einzelnen.
Hier können wir pflegen.
Hier arbeiten Sie und es gibt auch viele Angebote neben der Arbeit.
Viele Hilfs-Mittel helfen Ihnen.
