

Beratung für alle Lebens-lagen
KoKoBe in Moers und Duisburg-West
Eine gute Beratung ist für alle Menschen wichtig.
Das gilt auch für Menschen mit Behinderung.,
So sind im Rhein-Land viele KoKoBe's.
Wir beraten auch Bezugs-Personen.
Oder wir beraten gesetzliche Betreuer
Wir beraten in allen Lebens-Bereichen:
Wohnen
Sie benötigen Wohn-Hilfen?
Wir sprechen mit Ihnen über verschiedene Wohn-Möglichkeiten.
Wir helfen Ihnen, Wünsche zu entwickeln.
Sie überlegen in Ruhe, wie Sie wohnen möchten.
Wir helfen Ihnen bei dem Antrag.
Wir informieren Sie über die Finanzierung.
Arbeit
Wir informieren Sie über Arbeits-Möglichkeiten.
Sie können nicht arbeiten?
Dann helfen wir Ihnen bei der Tages-Planung.
Freizeit
Wir helfen Ihnen Wünsche zu entwickeln.
Wir informieren Sie über Sport-Angebote.
Wir informieren Sie über Freizeit-Angebote.
Finanzielle Hilfen
Wir informieren Sie über finanzielle Hilfen.
Wir helfen Ihnen bei Anträgen.
Wir informieren Sie über die Familien-Unterstützung
Die Beratung der KoKoBe ist kostenlos.
Die Beratung ist für Sie persönlich.
Die Beratung ist offen und neutral.
Das heißt:
Wir informieren über alle Anbieter in der Umgebung.
Sie entscheiden, mit wem Sie zusammen-arbeiten möchten.
Weiterführende Links:
Das Angebot der KoKoBe ist kostenlos, individuell und trägerneutral!
Ihre Kontaktperson:
Melanie Birnbaum
KoKoBe - Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle
Eicker Grund 102, 47445 Moers
Beratung finden Interessierte in allen Lebensbereichen:
Wohnen:
- Informationen zu den verschiedenen Wohnangeboten und Anbietern
- Unterstützung bei der Entwicklung von eigenen Wünschen und Ideen
- Begleitung und Hilfe bei der Antragstellung von Wohnhilfen
- Informationen zur Finanzierung der Wohnhilfen
Arbeit und Beschäftigung:
- Informationen zu Möglichkeiten von Arbeit und Beschäftigung
- Informationen zur Tagesstrukturierung, wenn eine Arbeit nicht möglich ist
Freizeit:
- Unterstützung, eigene Wünsche zu entwickeln
- Informationen zu vorhandenen Sport- und Freizeitangeboten
- Beratung zu und Herausfinden von passenden Freizeitangeboten
- Eigene Freizeitangebote
Finanzielle Hilfen und Behördenangelegenheiten:
- Information zu finanziellen Hilfen
- Unterstützung bei diversen Antragsstellungen
- Informationen zu Möglichkeiten der Familienunterstützung