
Wir haben in den Caritas-Wohn-und Werk-Stätten verschiedene Wohn-Möglichkeiten.
In den Wohn-Einrichtungen leben ganz unterschiedliche Menschen.
Jeder Mensch braucht andere Hilfen.
Und das sein ganzes Leben.
Jeder Mensch kann selbst Bestimmen.
Menschen mit Behinderung sind bei uns gleich-berechtigt.
Viele Menschen mit Behinderung leben nicht in einer besonderen Wohn-Einrichtung.
Sie leben zum Beispiel:
• In ihrer eigenen Wohnung
• Bei den Eltern
Auch diese Menschen benötigen Hilfen.
Auch diesen Menschen helfen wir.
Zum Beispiel beim Einkaufen.
Oder bei Ämtern.
Wir helfen wo es nötig ist.
Wir helfen wo sie Hilfe brauchen.
Wir sprechen die Hilfe immer mit ihnen ab.
Wir können Ihnen helfen.
Wir haben das gelernt.
Und sie sind uns wichtig.
Wir wollen, dass es Ihnen gut geht.


Besondere Wohnformen
Mehrere Personen mit Behinderungen leben mit einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung in einer Wohn-Einrichtung oder in der Wohn-Gruppe. Das nennt man eine „Besondere Wohnform“. Hier leben erwachsene Menschen, überwiegend in Einzel-Zimmern, in Wohn-Gemeinschaften mit 4 bis 12 Personen zusammen.

Beratung / KoKoBe

KoKoBe ist die Abkürzung für:
• Koordinierungs-Stelle
• Kontakt-Stelle
• Beratungs-Stelle
Eine gute Beratung ist für alle Menschen wichtig.
Das gilt auch für Menschen mit Behinderung.,
So sind im Rhein-Land viele KoKoBes.
Wir beraten auch Bezugs-Personen.
Oder wir beraten gesetzliche Betreuer
Wir beraten in allen Lebens-Bereichen.
Informationen rund um unsere Wohnangebote
Sie haben Fragen zu unseren Angeboten?
Sprechen Sie uns gerne an.
Stephanie Meischatz
Stellvertretung Geschäftsbereich Soziale Teilhabe
Gutenbergstraße 36, 47443 Moers